Lernpaten – Keiner darf verloren gehen
Lernpatenprojekt für Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf
Am Mittwoch, dem 5.11.2014, stellten Frau Franlin Toma vom Kreisjugendamt Neuwied und Frau Olga Knaus vom Caritasverband Rhein – Wied – Sieg e.V. das gemeinsame Projekt der beiden Institutionen, | Ehrenamtliche Lernpaten |, im Rahmen einer Informationsveranstaltung des KKF – Verbandes in Rheinbreitbach vor. Das Ziel des Verbandes ist es, interessierte Ehrenamtler zu finden, die in Kooperation mit dem KKF – Verband dieses Projekt unterstützen.
Ziele des Projektes | Lernpaten |:
Die Einführung des Lernpatenprojektes im Landkreis Neuwied wird eingebunden in das „Projekt: Prävention – Intervention – Kommunikation“ – Konzept des Landkreises Neuwied zum Ausbau niederschwelliger und präventiver Hilfen (Neuwieder Modell)
Bei diesem Projekt geht es in einem modulartigen Gesamtkonzept neben einer Verbesserung der Wahrnehmung der Aufgaben des Kindesschutzes und dem qualitativen und quantitativen Ausbau des Angebotes an niedrigschwelligen Hilfen zur Vermeidung von Überforderungssituationen von Eltern, auch um eine Erhöhung der Transparenz und Abstimmung vorhandener Angebote.
Das Lernpatenprojekt unterstützt Kinder aus bildungsfernen Milieus und sozial schwachen Familien und sorgt gleichzeitig für eine Entlastung in den betroffenen Familien. Durch individuelle Unterstützung durch ehrenamtlichen Lernpaten kann eine Verbesserung in schulischen Leistungen aber auch im sozialen Verhalten möglich sein.
Entwicklungsförderung der Kinder als zentraler Aspekt dieses Projektes ermöglicht eine Frühform von gezielter Förderung der Kinder in der Schule.
Die Paten kümmern sich für 1-2 Stunden pro Woche um ein von den Lehrern ausgewähltes Kind, das voraussichtlich von einer solchen persönlichen Begleitung profitieren wird. Die Maßnahme zielt darüber hinaus auch auf eine Verbesserung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.
Umsetzung im Landkreis Neuwied:
Ergebnisse von Studien über die Bildungssituation in Deutschland bestätigen den Eindruck: „Wer unten ist, bleibt unten“. Aufgrund individueller gesellschaftlicher, aber auch familiärer Probleme bedürfen Kinder aus sog. bildungsfernen Familien individueller Hilfen, um die Chancen derjenigen zu verbessern, die von zu Hause wenig oder keine Unterstützung erhalten.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Lernpatenprojektes mit dem Titel „Keiner darf verloren gehen“ durch die Bürgerstiftung Pfalz wird das Kreisjugendamt Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Neuwied das Lernpatenprojekt nun auch an Grundschulen im Landkreis etablieren
Mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder in enger Kooperation mit ihrer Schule die Möglichkeit erhalten, durch Förderung ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen ihre Bildungschancen zu erhöhen.
Lernpate werden kann prinzipiell jeder, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeitet und sich vorstellen kann wöchentlich zwei Stunden mit einem Kind kontinuierlich über ein ganzes Schuljahr in der Schule zu verbringen.
In der Tätigkeit als Lernpaten geht es nicht um das Erlernen des Einmaleins, sondern um gezielte menschliche Zuwendung, Alltagshilfen und auch Tipps zur Freizeitgestaltung. Insofern fungieren Lernpaten weder als Nachhilfelehrer noch als Therapeuten, sondern stellen eine zusätzliche Bezugsperson dar, die mit Zeit, Geduld und Lebenserfahrung dem Kind an der Seite steht.
Vorläufig haben 14 Schulen ein Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt bekundet.
Aufgefordert sind engagierte Menschen, die solch eine gesellschaftliche wichtige ehrenamtliche Aufgabe übernehmen wollen und als Lernpaten Grundschulkindern zu höheren Bildungschancen verhelfen.
Welche Aufgaben den Lernpaten zufallen, welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten und was ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet, werden Frau Toma und Frau Knaus am 5.11.2014, um 20.00 Uhr im Burghotel Ad Sion, Schulstr. 2, 53619 Rheinbreitbach, im Detail vortragen. Der KKF – Verband sieht in diesem Projekt eine große Chance für Kinder, Familien und Ehrenamtler im Bezug auf die individuelle Stärkung von Begabungen und Fähigkeiten für Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf und wird dies nach Kräften unterstützen.